IT Infrastructure

Unternehmen generieren permanent Datenströme

Sei es durch Internetaktivitäten, Archivierungsaufgaben, die Übertragung von Sensordaten, Videoüberwachung oder andere datenintensive Anwendungen. Für den schnellen Transfer ist eine entsprechend zukunftssichere IT-Infrastruktur unabdingbar. Erst ein leistungsstarkes Netzwerk garantiert eine zuverlässige Echtzeitkommunikation.

Wir sorgen dafür, dass Ihr Unternehmen diese Herausforderungen problemlos bewältigt.

Mit uns erhalten Sie eine IT-Infrastruktur, die sich auf unterschiedlichste Zwecke auslegen lässt und stets auf der Höhe der Zeit ist. Unsere Experten unterstützen Sie bei der Planung, Gestaltung und Optimierung Ihrer IT-Infrastruktur und garantieren Ihnen einen reibungslosen Ablauf.

Wir bieten Ihnen Lösungen aus den Bereichen:

 

Wir bieten Ihnen Lösungen aus den Bereichen:
IP-Kommunikation und WLAN

IP-Kommunikation

Im Zuge der Digitalisierung verändert sich auch das Kommunikationsverhalten: Durch die Schnelllebigkeit und den Wunsch nach Produktivitätssteigerungen müssen Informationen unmittelbar verfügbar sein. Die All-IP-Umstellung führt zudem dazu, dass Sprach- und Datennetze nicht länger voneinander getrennt sind.

Aber wie erreichen Sie bei Ihrer Kommunikation mehr Konvergenz? Und was benötigen Sie für eine moderne IP-Kommunikation?

Unsere Experten unterstützen Sie bei der Planung, Gestaltung und Optimierung Ihrer IT-Infrastruktur und garantieren Ihnen einen reibungslosen Ablauf.

Wir bieten Ihnen unter anderem Lösungen aus den Bereichen:

 Auch aus der Cloud:

Netzwerk

Zukunftsfähige Netzwerklösungen

Das Netzwerk bildet den Mittelpunkt Ihrer IT-Infrastruktur und somit die Grundlage für alle Kommunikationsprozesse.

Damit das Netzwerk derzeitigen und künftigen Anforderungen gerecht wird, müssen sämtliche Bereiche hinsichtlich ihrer Eignung überprüft werden. Dazu zählen Netzwerkkomponenten wie Switches, Router und WLAN-Access-Points, aber auch die Verkabelung und das Stromversorgungssystem.

Darüber hinaus müssen auch Sicherheit und Netzwerk-Management professionell geplant werden.

In jedem Fall sollte die Gestaltung Ihrer Netzwerkarchitektur eine hohe Priorität genießen.

Unser Herstellerpartner

Unified Communications

Einheitlich und standortübergreifend kommunizieren

Für reibungslose Abläufe innerhalb Ihres Unternehmens spielen auch die Skalierbarkeit und Flexibilität der Kommunikation eine wichtige Rolle. Diese sollte einheitlich sein und dabei uneingeschränkt und möglichst standortübergreifend stattfinden können.

Unified Communications (UC) führt Kommunikationsdienste wie Telefonie, E-Mail und Webkonferenzen zu einer einheitlichen Lösung zusammen. Ihre Mitarbeiter arbeiten produktiver, außerdem steigen Agilität und Effizienz in Ihrem Unternehmen.

Ein Bereich von Unified Communications ist das Unified Messaging (UMS). Sprachnachrichten können zentral gespeichert werden, so dass Ihre Mitarbeiter jederzeit und von überall darauf zugreifen können.

Auch eine zentrale Fax-Verwaltung lässt sich realisieren. Ein in die Infrastruktur integrierter Fax-Server empfängt die eingehenden Nachrichten, leitet sie per E-Mail an den jeweiligen Empfänger weiter und erlaubt auf Wunsch einen komplett papierlosen Vorgang.

Mit Unified Communications ist die Erreichbarkeit Ihrer Gesprächspartner stets gewährleistet, was Ihre geschäftlichen Prozesse erheblich beschleunigt. Auch Instant Messaging und Präsenz-Management sind verfügbar.

Unser Hersteller-Partner

Cisco Microsoft

Telefonie

Komfortabel telefonieren

Unkompliziert, ortsunabhängig und effizient soll die Kommunikation von heute und morgen sein. IP-Telefonie oder Voice over IP (VoIP) gilt als neuer Telefoniestandard und löst damit die klassische Telefonie über einen analogen Telefonanschluss ab.

Stattdessen telefonieren Mitarbeiter über einen Breitband-Internetanschluss. Beim Telefonieren werden die Sprachsignale umgewandelt und dann als Datenpakete über das Firmennetzwerk übertragen.

Auf- und Abbau der Verbindung erfolgen via Session Initiation Protocol (SIP), die Sprachdaten werden vom Real-Time Transport Protocol (RTP) übermittelt. Dabei ist stets eine exzellente Sprachqualität gewährleistet.

Da Telefonate ausschließlich über das IP-Netzwerk stattfinden, bedeutet das eine spürbare Kosten- und Energieersparnis für Ihr Unternehmen. Profitieren Sie von der einfachen Verwaltung und Handhabung.

Unser Hersteller-Partner

Cisco

Contact-Center

Verbesserter Kundenservice durch IP-Contact-Center-Lösungen

Eine gute Bindung zu Kunden und Geschäftspartnern ist heute eine wichtige Voraussetzung. Oftmals sieht die Realität aber ganz anders aus. Dass Kunden unzufrieden mit dem Service eines Unternehmens sind, liegt nicht selten an der mangelnden Erreichbarkeit des Fachpersonals oder einer schlechten Organisation eingehender Telefongespräche.

Abhilfe schaffen Contact-Center, welche die Kommunikationsprozesse beschleunigen und generell optimieren. Mit sehr geringem, vor allem aber kostengünstigem Aufwand lassen sich eingehende Anrufe direkt elektronisch an den Mitarbeiter weitervermitteln, der auch tatsächlich für das Problem zuständig ist.

Eingehende Gespräche werden abhängig von der Auslastung und nach Priorität verteilt, was zu einem deutlichen Zeitgewinn führt und nicht zuletzt die Kundenzufriedenheit erheblich steigert. Bei einem eingehenden Anruf erhält der Mitarbeiter automatisch sämtliche aktuellen Kundendaten direkt auf seinen PC. Darüber hinaus lassen sich in eine IPCC-Lösung mühelos Zweigstellen oder Heimarbeitsplätze integrieren, was Ihr Unternehmen maximal mobil macht.

Unser Hersteller-Partner

Cisco

Gehen Sie bei Ihrem WLAN keine Risiken ein und schützen Sie Ihr Netzwerk vor unbefugten Nutzern. Mit uns erhalten Sie ein sicheres WLAN. Sprechen Sie uns an!

WLAN

WLANs (Wireless Local Area Network) sind heute fester Bestandteil sämtlicher Unternehmensabteilungen und Branchen und bestehen aus einem Router und Wireless Access Points (WAP). Der Router ermöglicht die Internetverbindung, während WAPs dafür zuständig sind, die Clients zu authentifizieren und über das WLAN an das Netzwerk anzuschließen.

In heutigen WLANs kommen sogenannte Thin-Access-Points (Thin-AP) zum Einsatz. Sie besitzen lediglich die wirklich notwendigen Funktionen eines APs: Alle zusätzlichen Funktionen – insbesondere sicherheitsrelevante Informationen (Schlüssel) – werden auf einem WLAN-Controller zentralisiert. Das sorgt für mehr Sicherheit und ein effizienteres Management.

Da bei WLAN lediglich der freie Raum zur Übertragung dient, können unautorisierte Personen eine mangelhaft abgesicherte WLAN-Verbindung sehr leicht nutzen und sich Zugang zum Netzwerk verschaffen.

Ohne entsprechende Sicherheitsvorkehrungen kann das unter Umständen schnell geschäftsschädigend für Ihr Unternehmen werden. Für ein sicheres WLAN sind daher eine Authentifizierung des Benutzers und eine verschlüsselte Datenübertragung zwingend notwendig.

Gehen Sie bei Ihrem WLAN keine Risiken ein und schützen Sie Ihr Netzwerk vor unbefugten Nutzern. Mit uns erhalten Sie ein sicheres WLAN. Sprechen Sie uns an!

Unser Hersteller-Partner

Cisco

Funkausleuchtung

Professionelle Funkausleuchtung

Eine professionelle WLAN-Infrastruktur hängt von verschiedenen Faktoren ab, insbesondere aber von den konkreten Umgebungsbedingungen. Um diese zu prüfen, muss eine Funkausleuchtung umgesetzt werden.

Dabei findet eine Identifizierung der Rahmenbedingungen eines Objekts, der Materialbeschaffenheit von Decken und Wänden sowie von reflektierenden oder sich bewegenden Objekten statt.

Anschließend wird eine Analyse durchgeführt, um die Wirkung auf das geplante Funknetz festzustellen. Dank entsprechender Messinstrumente und Probeaufbauten lässt sich das Verhalten des künftigen Netzes schon sehr exakt voraussagen.

Mit uns erhalten Sie eine IT-Infrastruktur, die sich auf unterschiedlichste Zwecke auslegen lässt und stets auf der Höhe der Zeit ist.

Cisco WebEx Cloud Calling!

Cisco Webex Cloud Calling bietet Ihnen die Möglichkeit, bei Ihrem derzeitigen Netzanbieter zu bleiben und Ihre Telefondienste über ein Cisco-Gateway in die Cloud zu verlagern. Wenn Sie bestehende Cisco Unified Communication Manager Systeme weiter einsetzen möchten, unterstützen wir Sie gern – von einer einheitlichen Anrufliste bis hin zu einer Verzeichnisverwaltung in Ihrem Netzwerk.

Haben Sie Fragen?

Ihre IT so zu gestalten und zu nutzen, dass Ihrem Unternehmen größtmöglicher Nutzen durch Wachstum und Profitabilität entsteht, das sind unsere Herausforderung und unsere Messlatte!

Technik (030)44 30 39-111

Vertrieb (030)44 30 39-112

Finanzen (030)44 30 39-113